Topic Map

Das Problem der Zuordnung von Metadaten zu einem Dokument (vgl. auch „Multiple Klassifikation der Dokumente“) besteht in der Verschiedenheit der Perspektiven unterschiedlicher Nutzergruppen auf ein und dasselbe Dokument: Die Herausforderung in einer solchen Situation liegt darin, dass die Perspektiven aller Benutzer gleichberechtigt sind – klassische Verzeichnisstrukturen werden dem jedoch nicht gerecht, führen schnell zur Desorientierung der Benutzer und machen die intuitive Zuordnung von Verzeichnis und Metadaten zu einem Dokument nahezu unmöglich.

Die Topic Map bzw. Themenlandkarte auf der anderen Seite besteht aus einer Vielzahl von untereinander in Beziehungen stehenden Themenknoten, an denen Dokumente „angehängt“ werden können. Denkbare Themen sind beispielsweise bestimmte Produkte, Projekte oder Prozesse. Die Arten von Themen und die Beziehungen zwischen Themen sind durch den Benutzer frei definierbar. So wird eine grösstmögliche Flexibilität bei der Strukturierung des Dokumentenbestandes gewährleistet (vgl. Abbildung).

Besondere Perspektiven auf die Themenlandkarte sind die sogenannten Organisationsprinzipien. (vgl. auch „Multiple Klassifikation der Dokumente“). Durch die Möglichkeit, einem Dokument beliebig viele Themen bzw. Organisationsprinzipien zuzuordnen, kann jedem Benutzer seine individuelle Sicht auf den Dokumentenbestand geboten werden.
In der Verzeichnissicht werden Organisationsprinzipien in Form eines Baumes angezeigt, wie es von Windowssystemen geläufig ist. In der Topic Map-Sicht kommt eine graphische Metapher zum Einsatz, die die Vernetzung der Organisationsprinzipien und sonstigen Metadaten optimal zum Ausdruck bringt. In dieser Visualisierung werden Organisationsstrukturen als Graph darstellt, durch den sich der Benutzer interaktiv bewegen kann, ohne auf vordefinierte Organisationsprinzipien Rücksicht nehmen zu müssen.
Die Abbildung zeigt einen beispielhaften Ausschnitt einer Themenlandkarte für eine projektorientiert arbeitende Organisation. Denkbare Organisationsprinzipien wären hier beispielsweise „Projekte nach Themenbereichen“ oder „Mitarbeiter nach Projekten“.